Die BABOR BEAUTY GROUP optimiert Personaleinsatz mit INFORM

Der Kosmetikhersteller Dr. BABOR GmbH & Co. KG setzt bereits seit 2014 auf intelligente Optimierungssoftware von INFORM für die Add*one Bestandsoptimierung, Absatz-, Produktions- und Feinplanung. Jetzt bauen die beiden Aachener Unternehmen die Zusammenarbeit aus und starten ein Projekt zur Optimierung der Personaleinsatzplanung mit entscheidungsintelligenten Algorithmen. Die BABOR BEAUTY GROUP reagiert mit dieser Investition auf das eigene Unternehmenswachstum und die Anforderungen einer modernen Arbeitswelt.

Bisher wird das Logistik-Personal der BABOR BEAUTY GROUP über manuell angelegte Excel-Listen in Schichten eingeteilt. Zukünftig soll die Software Workforceplus diese Aufgabe professionalisieren und flexibilisieren. Die Implementierung des Systems ist Teil eines Modernisierungsprojektes, das insbesondere dem neuen Produktions- und Logisitk-Standort in Eschweiler, der bis 2023 fertiggestellt werden soll, große Vorteile verschaffen soll. „Wir reagieren mit dem Einsatz einer Workforce Management Software nicht nur auf die Herausforderungen durch unsere wachsende Belegschaft, sondern tragen auch der modernen Arbeitswelt Rechnung, die Beruf und Privatleben vereinen muss“, erklärt Rupert Freutsmiedl, Director Supply Chain Management bei der BABOR BEAUTY GROUP.

Mit Entscheidungsintelligenz zum optimalen Einsatzplan

Das Arbeitsaufkommen bei der BABOR BEAUTY GROUP schwankt aufgrund der aktuellen Auftragslage. Die neue Software Workforceplus verarbeitet diese Daten zukünftig automatisch und erstellt anhand dessen bedarfsorientierte Personaleinsatzpläne. Wenn beispielsweise aufgrund saisonal ansteigender Nachfrage einmal mehr produziert werden muss, fließt diese Information automatisch in die Planung mit ein. Workforceplus kann aber noch mehr: „Die Stärken von Workforceplus sehe ich in der Brücksichtigung vielfältiger Rahmenbedingungen wie etwa die Mindestanforderungen an bestimmte Einsatzbereiche, individuelle Qualifikationen oder verschiedene Arbeitszeitmodelle einzelner Mitarbeiter. Aus all diesen Faktoren einen möglichst passgenauen Einsatzplan zu entwickeln, ist manuell sehr aufwändig und fehleranfällig“, so Freutsmiedl. Das System ist durch den Einsatz von digitaler Entscheidungsintelligenz in der Lage, all diese Einflüsse gleichzeitig zu berücksichtigen und frühzeitig die richtigen Fachkräfte einzuteilen, ohne dass außerplanmäßige Überstunden aufgebaut werden müssen. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter über die neue Software in Zukunft stärker in die Planung einbezogen werden. So können sie etwa Urlaubs- und Schichtwünsche direkt im System äußern und ihre Arbeitszeiten jederzeit einsehen.

„Wir freuen uns, zukünftig noch enger mit INFORM zusammenzuarbeiten und nach und nach die Prozesse in unserem Unternehmen intelligent miteinander zu verbinden“, erklärt Freutsmiedl. Zukünftig ist geplant, Workforceplus auch in der Produktion einzubinden und eine Schnittstelle zur Produktionsplanung und Absatzplanung zu schaffen, um die Kapazitäten in beide Richtungen besser planen zu können.

Über die BABOR BEAUTY GROUP
Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen, Global Player in der Kosmetikindustrie und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Mit mehr als 65 Jahren Expertise entwickelt die BABOR BEAUTY GROUP individuelle Hautpflege für jeden Anspruch. Das Unternehmen entwickelt und produziert ausschließlich am Firmensitz in Aachen und beliefert von hier Partner weltweit. Herzstück ist die Marke BABOR, die Nr. 1 für professionelle Kosmetik in Europa. Am Headquarter arbeiten rund 500 Mitarbeiter, weltweit sind es mehr als 600 Menschen. Bis heute ist die BABOR BEAUTY GROUP ein Familienunternehmen. Seit 2014 steht an der Spitze des Unternehmens die dritte Generation der Inhaberfamilie – Dr. Martin Grablowitz und Isabel Bonacker führen den Verwaltungsrat. Das Unternehmen ist auf konsequentem Wachstumskurs.
https://de.babor.com/

Kontakt

2024-02-28T13:05:05+01:0024. August 2021|
Nach oben